Geschichte

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Im Jahre 1936 wurde die Firma Hermann Doster Metallwaren gegründet. Hergestellt wurden damals Stanzteile, Kistenbeschläge für Munitionskisten, Skibacken und Schuheisen aus Messing und Blech.
Während des Krieges musste die Produktion stillgelegt werden, da Exzenterpressen und Bandmaterial für die Rüstungsindustrie beschlagnahmt wurden.
In den 40er Jahren - Hermann Doster Metallwaren

In den 40er Jahren – Hermann Doster sen. umringt von seiner Ehefrau Bertha (links) und seinen beiden Söhnen.

Nach dem Krieg begann die Produktion langsam wieder. Aus Abfallblechen wurden u.a. Messer, Untersetzer und Kinderschaufeln hergestellt. Von 1947 bis 1956 wurden auf 3 Automaten Nägel produziert, und in selbstgemachten Paketen aus Pappe verpackt. Aufgrund eines rigorosen Verdrängungswettbewerbs der großen Drahtwerke untereinander, musste die Produktion von Nägeln 1956 eingestellt werden.
Als neues Standbein kam die Produktion von Eimerbügeln hinzu. In einer Tauchlackieranlage wurden die Bügel weiß lackiert, bevor 1958 im Keller des Wohnhauses eine kleine Verzinkerei eingerichtet wurde. 1960 wurde es immer enger und es kam der Neu- und Anbau einer Werkstatt, der heutigen Verzinkerei.
Die Galvanische Verzinkerei wurde nach und nach als Abteilung der Hermann Doster GmbH ausgebaut und modernisiert.
                                                                                                                                                                                                                                                                Seit April 2011 ist Sie nun als eigenständige Firma, der DOT – Doster Oberflächentechnik am Markt präsent.  Der heutige Inhaber, Herr Sven Doster, betreute die Galvanik bereits kaufmännisch von 1997 – 2010 in seiner Eigenschaft als Prokurist der Hermann Doster GmbH.
So kommt es, dass ein „junges“ Unternehmen doch auf eine Geschichte von über 50 Jahren zurückblicken kann und den Blick weiter in die Zukunft richtet.
Pressebericht „75 Jahre Doster“ hier downloaden.
Persönlich:
Nachdem das Unternehmen 1936 von meinem Großvater, Hermann Doster sen. gegründet wurde, trat mein Vater, Hermann Doster jun., 1965 in das Unternehmen ein. Er übernahm die Geschäftsführung  im Jahre 1977. Hierbei wurde er stets von seiner Ehefrau Erika Doster unterstützt, wie zuvor auch mein Großvater von seiner Ehefrau Bertha unterstützt wurde. In dritter Generation leite ich nun ein aus dieser Historie entstandenes Unternehmen am Gründungsstandort, und freue mich an der Unterstützung meiner Ehefrau Britta sowie der fortwährenden Unterstützung durch meine Mutter Frau Erika Doster. Leider sind die beiden maßgeblichen Firmengründer sowie meine Großmutter zwischenzeitlich verstorben. Ihre Schaffenskraft und Inspiration finden wir aber täglich an unserer Wirkungsstätte. Ihre Art des persönlichen und fairen Umgangs mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten haben wir uns bewahrt und führen diese gerne in die Zukunft.
Sven Doster
 
Seite auf Facebook teilen....Share on facebook
Facebook
0